Myanmar

Seit 1999 arbeite ich in Myanmar (ehemals Burma) für ein Hilfswerk, welches sich in der Aidsprävention engagiert. Innerhalb dieses Projektes bilden wir junge Frauen im Weben, Nähen und Sticken aus.
Der Aufbau der Ausbidungen ist eine aufwändige Arbeit, begleitet von Erfolgen und Misserfolgen. Nicht selten heisst es "zurück zum Start". Aber Dank der sehr motivierten einheimischen Mitarbeiterinnen kommen wir dem Ziel nach und nach näher. Inzwischen haben wir schon vielen jungen Frauen zu einer vielversprechenden Zukunft verhelfen können.

Die Ausbildung muss den speziellen Lebenssituationen dieser jungen Leute angepasst werden. Für die Weberei entwickelte ich ganz spezielle Lehrmittel, die der Tatsache, dass die jungen Frauen oft nicht einmal burmesisch lesen können, Rechnung tragen. Bei diesen Lehrmitteln habe ich den Text weitgehend durch Zeichnungen und Fotos ersetzt.

Seit Beginn liess ich meine Freunde an diesem Engagement teilhaben. Alljährlich bekommen sie von mir einen ausführlichen Bericht. Anfänglich enthielten dieser Berichte noch wichtige familiäre Gegebenheiten. Aber unsere Söhne wurden älter, zogen aus und meine Tätigkeit in Myanmar wuchs mir zunehmend ans Herz.

Wenn Sie mehr wissen möchten, lade ich Sie gerne ein, den einen oder anderen Bericht zu lesen.

Bilder von meinen Aufenhalten

Stickereien von unseren Schülerinnen des Einführungskurses. Es ging darum, ein Märchen stickerisch umzusetzen.